UNSER Standort

SOLINGEN

Schon im Mittelalter trugen die Klingen der Degen und Schwerter den Namen Solingen. Es ist eine bekannte Tatsache, dass schon vor Hunderten von Jahren im Tale der Ruhr und ihren Nebentälern Schmieden und Schleifkotten gestanden haben, die Wasserkraft der Flußläufe für ihr Gewerbe nutzten.
Solinger Klingen sind immer ein Qualitätsbegriff gewesen. Klingen mit der Prägung „me fecit Solingen“ gingen in alle Welt. Die Bemühungen, den Namen „Solingen“ gegen Mißbrauch zu schützen, sind ebenfalls Jahrhunderte alt. Die sog. „Solingenverordnung“ schreibt vor, dass der Name Solingen nur für solche Schneidwaren benutzt werden darf, die in allen wesentlichen Herstellungsstufen innerhalb des Solinger Industriegebiets bearbeitet und fertiggestellt worden sind nach Rohstoff und Bearbeitung geeignet sind, ihren arteigenen Verwendungszweck zu erfüllen. TONDEO erfüllt bei der Scherenherstellung die Bedingungen der Solingen-Verordnung und darf die Scheren daher mit dem Qualitätsmerkmal „Made in Solingen“ auszeichnen.

Wir produzieren unsere Scheren ausschließlich in Solingen.

Tondeo · Ketzberger Str. 34 · 42653 Solingen · Germany · T +49 212 65 86-25 · info@tondeo.de